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tt-Literatur  |  Tiergestützte Therapie / Pädagogik in der Jugendhilfe

 

Hier finden Sie aktuelle Literatur zum Thema "Tiere in der Jugendhilfe "nach Erscheinungsdatum geordnet.

   
   
 
   
   

Tiergestützte Interventionen in Therapeutischen Jugendwohngruppen:

Ergebnisse eines interdisziplinären Praxisforschungsprojekts in der stationären Jugendhilfe
von von Prof. Dr. Sandra Wesenberg
(Dezember 2021)

 

Tiergestützte Interventionen haben in den letzten Jahren in der psychosozialen Arbeit stark an Gewicht gewonnen, die wissenschaftliche Fundierung jedoch steckt noch in den Kinderschuhen und die Ausformulierung einzelner Interventionsformen, Settings und Zielgruppen steht nach wie vor aus.

 

Dies gilt auch für das Praxisfeld der stationären Jugendhilfe, obwohl gerade dort bereits eine Reihe von anspornenden Praxiserfahrungen vorliegt. In einem mehrjährigen Praxisforschungsprojekt wurde ein manualisiertes trauma- und gendersensibles hundegestütztes Interventionsprogramm für..

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Tiergestützte Interventionen mit Welpen und Junghunden in der Schule
von Michaela Szczepaniak

(September 2020)

 

Die Arbeit mit Tieren im Rahmen tiergestützter Interventionen erfreut sich in den letzten Jahren in unterschiedlichen Institutionen wachsender Beliebtheit.

 

Berichte über hundegestützte Pädagogik sind sowohl in Fachbüchern als auch im Internet, in Fernsehberichten, Zeitschriften oder Tageszeitungen verstärkt zu finden. Immer mehr Lehrpersonen erfüllen sich ihren Traum vom eigenen Hund und nehmen ohne spezielle Vorbereitung bereits ihren Welpen mit in die Schule. Junge Hunde im Unterricht . ...weiter lesen bei amazon.de

   
   
   
 
   
   
   

Tiergestützte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

von Diana Ladner, Georgina Brandenberger

(Mai 2018)

 

Kinder und Jugendliche haben eine besondere Beziehung zu Tieren.

 

Das kann man in der Therapie von psychischen Erkrankungen nutzen. Das Buch vermittelt dazu die notwendigen Grundlagen: Wie kann man Hund und Pferd gezielt einsetzen? Wann ist die Arbeit mit Tieren sinnvoll? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes werden . . ...weiter lesen bei amazon.de

   
   
 
 
   
   
   

Spurwechsel mit Hund: Soziales Lernen in der Jugendhilfe

von Angelika Putsch
(April 2013)

 

Entfremdung, Gewaltbereitschaft, Isolation, Haltlosigkeit - das sind nur zu oft die Schlagworte, mit denen die Situation auffällig gewordener Jugendlicher beschrieben wird.

 

Insbesondere für "therapiemüde" Jugendliche kann ein Hund ein wichtiger Türöffner sein, um sich wieder auf andere und damit auch auf sich selbst einzulassen.

Eigenwahrnehmung, Kommunikation, Rücksicht und Verantwortung rücken plötzlich fast unbemerkt und spielerisch wieder in den Vordergrund, ohne dass die Betroffenen sich "therapiert" fühlen. Angelika Putsch stellt ihre langjährigen Erfahrungen mit dem von ihr entwickelten Konzept des "Kompetenztrainings mit Hund (kmh)" vor und informiert über Nutzen, Voraussetzungen und Möglichkeiten, aber auch über die Grenzen des Einsatzes von Hunden als Co-Pädagogen in der Jugendhilfe...
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Tiere in der Resozialisierung bei jugendlichen Straftätern
von Anonym (Juli 2010)

Resozialisierung bei jugendlichen Straftätern ist ein fortwährend aktuelles Thema, zumal die Gewaltbereitschaft und die Anzahl der kriminellen Jugendlichen stetig ansteigt. Viele Resozialisierungsmaßnahmen bringen keinen oder nur geringen Erfolg. Bei der Beschäftigung mit dem Thema

Erlebnispädagogik mit Pferden bin ich
 

auf das therapeutische Reiten mit straffälligen Frauen gestoßen. In der Darstellung...

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Tiere als Eisbrecher
von Nathalie M. Hartmann
(April 2010)

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. (Mark Twain) Tiere können als Eisbrecher und Katalysatoren sozialer Bindungen für Menschen wirken, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, Beziehungen zu ihren Mitmenschen einzugehen.

Bei Jugendlichen in Heimen ist dies oft der Fall, da sie im Laufe ihres Lebens zumeist viele Enttäuschungen erlebt haben, die ihnen...

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Tiergestützte Pädagogik in der stationären Jugendhilfe: Die Wir-kung tiergestützter Interventionen bei verhaltensgestörten Jugend-lichen in stationären Jugendhilfe-maßnahmen
von Saumweber, Kristina

(2009)

Die Dissertation untersucht die Wirkung tiergestützter Projekte in der stationären Jugendhilfe.

Sie gibt einen umfassenden theoretischen Überblick über die tiergestützte Pädagogik und den aktuellen Stand der Forschung.
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